Hellerbass | FAQ
Frequently asked questions
faq, frequently, asked, questions, Hellerbass, how, many, turns, twists, strings, bass, piano
16858
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16858,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-10.0,hide_inital_sticky,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive
 

FAQ (frequently asked questions)

Why does a complete bass string set require measurement with the 'A' and 'B' system but for individual strings the beginning and end of the copper windings?

With the ‘A’ and ‘B’ system an even final copper line is achieved across all bass strings. We add to your ‘A’ measurement 8mm and subtract 25mm from the ‘B’ measurement. When tuned the distance between copper begin and the bridge is about 10mm and from copper end to the v-bar/agraffes about 17mm.

If only individual strings are replaced in an old set of strings, then these distances would not fit. Therefore, with individual strings, it makes more sense to measure from the hitch pin eye to the copper begin and from the eye to the copper end. In this case you must also state whether measured tensed or non-tensed.

What core wire and windings wire do you use?

For the core we use the Röslau brand and various types of the French Paulello wire. We use type 1, 0, M and XM, as well as the nickel-plated version of type M. For the windings we use copper, tin-plated copper, brass, iron and the nickel-plated iron wire from Paulello.

I heard of hybrid scaling ... what's that?

Stephen Paulello from France has supplied his ‘Paulello’ wire for many years. We have offered this wire from the beginning. There are various hardness types (M, 0, 1) for the different piano construction eras. The breaking point of the individual types varies. By employing various string types within one set of bass strings, one can keep the breaking point percentage to an appropriate level (not below 50%).

What are the different hitch pin eye types called?

The short eye is called German eye, hand eye or normal eye. This has mostly one ring around the hitch pin (single German eye) or two rings around the pin (double German eye). The steel end (the tag) usually points to the right, looking from the string to the eye.

 

The long eye – our standard if not otherwise specified – is a French eye (plaited). The length of this eye can differ from 25mm to 75mm. If not otherwise specified, our standard is 55mm. But if the bridge is very close to the hitch pins, we will automatically reduce the length of the eye. Some customers prefer a German eye if the distance between hitch pins and bridge is very small…this string area is then more flexible without the French eye and is less likely to impair the vibrations at the bridge.

Can I order complete sets of bass strings without supplying the A and B lengths ... i.e. only giving the make and model?

We are reluctant to take on such orders, because the bass bridge and hitch pin bore holes are different from instrument to instrument; even with identical models there are slight deviations.

The bass bridge – even in high quality brands – over the years is installed with variance between 1 to 3cm, and some brands even employ different iron frames in one and the same model. Without the A and B lengths the usual precise copper end line cannot be achieved.

At least the serial no. or the year of manufacture is required to keep the deviation to a minimum.

Do Hellerbass strings have to be turned ... and how many turns?

Yes, we recommend two full turns for the single wound bass strings… and a half turn for double wound bass strings. The copper rises to the left, so they must be turned to the right – i.e. clockwise. There are a few exceptions, because in some factories the spin machines turn the opposite way. If requested we can also offer this alternative, in which case the string would need to be turned anticlockwise.

Something regularly causes confusion: no matter where your standpoint, at the bottom or top end of the instruments, the string must be turned in the same direction. One can imagine a wet towel…to wring the water out of the towel it must be twisted in the same direction from both ends.

Your special tape measure is 5mm too long ... is that possible?

Don’t worry…the tape measure is correct; our A and B lengths begin from the front edge of the hitch pin…i.e. not including the diameter of the pin. If we then add the 1mm diameter of the steel wire, which we use to make our tape measure, then it results in 5mm deviation.

If you use our tape measure, the lengths will correspond perfectly to our system in the production.

Why do I not receive an invoice for my individual string order straight away?

We try to avoid invoices for small amounts and prefer to wait until a larger sum is reached. Nevertheless, invoices are sent in the mid-year or the end of the year at the latest. Of course individual strings will be invoiced earlier if, for example, a complete set of bass strings is ordered.

I require a replacement for a missing string ... which data are needed?

Measure the A and B lengths with our special tape measure (order here). If a single string, measure the overall thickness and core size of the two neighbouring strings. We will then calculate the appropriate diameter.

If the note is a bi-chord, give the overall diameter of the partner string and its core size. Knowing the name of the note is also helpful…then we can calculate the load percentage to prevent the new string breaking.

Do bass strings have a 'best by' date?

We recommend installing newly delivered bass strings as soon as possible. Please do not wait several months before installing … the sooner the better.

The strings should definitely not be left for weeks or months in the box they came in. After delivery unpack the bass strings straight away and hang them on a nail in the wall.

Do you use fully automatic machines for making bass strings?

No – in our firm we value hand skills. We feed the copper wire onto the core manually and every string is made individually according to requirements. We don’t mass produce and each string is inspected before it leaves our workshop.

What are the delivery times?

Normally we can send a complete bass set within 1-2 weeks of receiving your order. Individual strings: within 1-3 days. If extremely urgent, please contact us…in such cases we can react quickly … without extra charge.

Which delivery service do you use?

We send complete bass sets almost exclusively with UPS (United Parcel Service). Our experience with UPS has been very positive, both within Europe and world-wide.
Individual strings are normally sent per post…or DHL airmail in other countries. For express deliveries UPS is also available.

Hellerbass | FAQ
Gelegentlich gestellte Fragen zu Hellerbass - Saiten
FAQ, frequently, asked, questions, wichtige, gelegentliche, Fragen, Hellerbass
16383
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16383,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-10.0,hide_inital_sticky,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive
 

FAQ (häufig gestellte Fragen)

Warum misst man bei kompletten Bässen nach dem „A“- und „B“-System und bei Einzelsaiten jedoch besser den Kupferbeginn und das Kupferende?

Mit dem „A“- und „B“-System wird eine gleichmäßige finale Kupferlinie aller Basssaiten erreicht. Wir geben zu ihrem „A“-Maß 8mm hinzu und ziehen beim B-Maß 25mm ab. Im gestimmten Zustand ist dann die Distanz des Kupferbeginns zum Steg bei etwa 10mm und vom Kupferende zur Silie bzw. Agraffen bei etwa 17mm.

Werden nur einzelne Saiten in einem alten Bezug erneuert, dann würden diese Abstände evtl. nicht passen. Deshalb macht es bei Einzelsaiten mehr Sinn von Öse bis Kupferbeginn und von Öse bis Kupferende zu messen. Es muss in diesem Falle noch zusätzlich angegeben werden, ob die Maße im entspannten oder gespannten Zustand gemessen wurden.

Welche Kern-Drähte und welche Umspinnungs-Drähte benutzen sie?

Als Kerndraht benutzen wir die Marke Röslau und verschiedene Typen des französischen Paulello-Drahtes. Wir führen Typ 1, 0, M und XM, sowie die vernickelte Variante des Typ M.

Als Umspinnungsdrähte führen wir Kupfer, verzinntes Kupfer, Messing, Eisen sowie den vernickelten Eisenspinndraht von Paulello.

Was ist eine Hybridbesaitung?

Seit vielen Jahren bietet Herr Stephen Paulello aus Frankreich seinen „Paulello“-Draht an. Wir haben diesen Draht seit Beginn im Programm. Es gibt verschieden Härte-Typen (Typ M, Typ 0, Typ 1) für verschiedene Zeitepochen des Klavierbaus. Die Zerreissgrenzen der einzelnen Typen ist verschieden. Es kann somit unter Verwendung von verschiedenen Typen innerhalb eines Bassbezuges die prozentuale Zerreissgrenze in passenden Bereichen gehalten werden.

Wie heißen die einzelnen Ösenarten?

Die kurze Öse wird deutsche Öse, Handöse oder auch normale Öse genannt. Diese ist meist einmal um den Anhangstift gewickelt (einfache deutsche Öse / einfache Handöse) oder auch zwei mal (doppelte deutsche Öse / doppelte Handöse). Das Stahlende (der Schnippel) ragt in den meisten Fällen nach rechts, sofern man von der Saite in Richtung Öse schaut.

Die lange Öse – unsere Standardöse, wenn keine Angaben zur Ösenart gemacht werden – wird Zopföse, Maschinenöse oder französische Öse genannt. Die Länge dieser Öse kann von 25mm bis 75mm variiert werden. Werden keine speziellen Wünsche geäußert, wird die Öse standardmäßig mit 55mm Länge angefertigt. Wir verwenden jedoch automatisch eine kürzere Länge, wenn sich der Steg sehr nahe an den Anhangstiften befindet. Einige Kunden bevorzugen eine Handöse wenn der Abstand zwischen Anhangstiften und Steg sehr klein ist … dieser Saitenbereich sei dann durch den Wegfall der Zopföse flexibler und der Steg würde nicht so leicht vom Schwingen ausgebremst.

Kann man komplette Basssaitensätze bestellen ohne die A- und B-Längen angeben zu müssen ... also nur unter Angabe der Marke und des Modelles?

Wir akzeptieren solche Bestellungen nur ungern, denn der Bass-Steg und die Anhangstift-Bohrungen sind bei jedem Instrument unterschiedlich platziert … auch innerhalb des gleichen Modelles gibt es Abweichungen.

Der Bass-Steg ist – auch bei hochwertigen Marken – im Laufe der Jahre etwa 1-3 cm unterschiedlich eingebaut worden und manche Marken verwenden sogar unterschiedliche Gussplatten innerhalb des gleichen Modelles. Ohne Angabe der A- und B-Längen kann die sonst übliche Genauigkeit bei der finalen Kupferlinie nicht erreicht werden.

Die Mindestangabe ist jedoch die Seriennummer bzw. das Baujahr des Instrumentes, um die Abweichungen wenigstens etwas einschränken zu können.

Müssen Hellerbass-Saiten gedreht werden ... und wieviel?

Ja – wir empfehlen 2 volle Umdrehungen bei den einfach umsponnenen Basssaiten …. und eine halbe Umdrehung bei den doppelt umwickelten Basssaiten. Das Kupfer steigt nach links, so dass nach rechts gedreht werden muss – also im Uhrzeigersinn. Für einige wenige Marken gibt es hier Ausnahmen … da in einigen Fabriken die Motoren der Spinnmaschinen eine andere Drehrichtung ausweisen. Auf Kundenwunsch können wir diese Drehrichtung ebenfalls anbieten. Diese Saiten müssen dann entgegen der Uhrzeigerrichtung gedreht werden.

Etwas führt regelmäßig zu Verwirrungen … egal ob man unterhalb oder oberhalb des Instrumentes steht: In beiden Fällen muss in die gleiche Richtung gedreht werden. Man kann sich ein nasses Handtuch vorstellen … um das Wasser aus dem Handtuch zu wringen, muss an beiden Seiten (!) in die gleiche Richtung gedreht werden.

Das erhaltene Bandmaß ist 5mm zu lang ... kann das sein?

Keine Sorge … das Bandmaß ist korrekt, denn unsere A- und B-Längen starten ab der Vorderkante des Anhangstiftes …. also nicht inklusive der 4mm des Anhangstiftdurchmessers. Rechnet man nun noch die 1mm des Stahldrahtes hinzu, welchen wir für die Anfertigung des Bandmaßes verwenden, dann erhält man die 5mm Abweichung. Wenn sie dieses Bandmaß verwenden, dann stimmen die Längenangaben perfekt mit unserem System hier in der Produktion überein.

Warum erhalte ich bei Einzelsaiten-Bestellungen nicht sofort eine Rechnung?

Wir versuchen Kleinstrechnungen zu vermeiden und warten daher mit der Rechnungsstellung bis eine etwas größere Summe erreicht ist. Spätestens jedoch zur Jahresmitte und zum Jahresende wird auf jeden Fall eine Rechnung erstellt. Natürlich werden Einzelsaiten auch bereits früher berechnet, wenn zum Beispiel ein kompletter Satz Basssaiten in Rechnung gestellt wird.

Ich muss eine fehlende Einzelsaite bestellen .... welche Angaben werden benötigt?

Als Längenangabe messen sie die „A“- und „B“-Länge im Instrument mit unserem speziellen Bandmaß (hier kostenlos bestellen). Handelt es sich um eine einchörige Saite, dann geben sie den Kern- und Gesamtdurchmesser des Tones davor und danach an … wir ermitteln dann die benötigten Durchmesser.

Handelt es sich um eine zweichörige Saite, dann geben sie den Kern- und Gesamtdurchmesser der dazugehörenden Nachbarsaite des Tones an. Hilfreich wäre es, wenn sie auch den Tonnamen angeben würden … so können wir die prozentuale Auslastung ermitteln, um zu vermeiden dass die neue Saite reißt.

Haben Basssaiten ein Verfallsdatum?

Wir empfehlen von uns gelieferte neue Basssaiten innerhalb kürzest möglicher Zeit zu installieren. Bitte nicht mehrere Monate mit der Installation warten … je schneller desto besser.

Keinesfalls sollten die Saiten mehre Wochen oder gar Monate im Versandkarton belassen werden. Nach Erhalt des Paketes den Basssaitensatz aus dem Karton entnehmen und auf einen Nagel an die Wand hängen.

Benutzen sie bei der Herstellung von Basssaiten vollautomatische Spinnmaschinen?

Nein – in unserer Firma achten wir sehr auf Handarbeit. Wir führen das Kupfer mit der Hand zu und jede Saite wird individuell nach den Erfordernissen hergestellt. Wir haben keine Massenfertigung und jede Saite wird kontrolliert bevor sie unsere Firma verlässt.

Mit welchen Lieferzeiten muss ich rechnen?

Normalerweise versenden wir komplette Bässe innerhalb 1-2 Wochen nach Bestelleingang. Bei Einzelsaiten innerhalb 1-3 Tagen. Handelt es sich um eine sehr eilige Bestellung, dann bitten wir um Kontaktaufnahme … in solchen Fällen können wir auch besonders schnell reagieren … ohne Aufpreis natürlich.

Welches Versandunternehmen benutzen sie?

Wir versenden komplette Bässe fast ausschließlich mit UPS (United Parcel Service). Wir haben sehr gute Erfahrungen mit UPS innerhalb Europas und auch weltweit sammeln können.

Einzelsaiten werden üblicherweise mit der Post als Brief versendet … in das Ausland per DHL Air Mail. Muss es einmal besonders schnell gehen, dann steht auch hier UPS zur Seite.